Die Mu'awwidhat
Vor·wort: Was sind die Mu'awwidhat? Der Begriff leitet sich vom arabischen Wort für „Zuflucht suchen“ (a'udhu) ab. Diese beiden Suren, die den Abschluss des Edlen Qur'an bilden (Suren 113 und 114), wurden dem Propheten Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm) als ein Geschenk der Barmherzigkeit offenbart. Zusammen mit Surah Al-Ikhlas bilden sie oft das Fundament des täglichen Gedenkens (Adhkar).
1. Surah Al-Falaq (Die Morgendämmerung)
Bedeutung und Inhalt: Surah Al-Falaq (Sura 113) richtet den Blick nach außen. Sie lehrt uns, Zuflucht beim „Herrn der Morgendämmerung“ zu suchen. Der Begriff Al-Falaq (Morgendämmerung/Spaltung) symbolisiert das Licht, das die Dunkelheit durchbricht – ein mächtiges Bild für Hoffnung und Rettung.
Inhaltlich bitten wir um Schutz vor vier spezifischen Dingen:
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Dem Übel der Schöpfung allgemein: Alles, was existiert und Schaden anrichten kann (Tiere, Menschen, Naturkatastrophen).
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Der Dunkelheit: Die Nacht, wenn sie hereinbricht, da sie oft Gefahren verbirgt und das Unbekannte darstellt.
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Der Magie (Sihr): Symbolisiert durch „diejenigen, die auf Knoten blasen“ (eine damalige Praxis der Zauberei, um Beziehungen zu zerstören).
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Dem Neid (Hasad): Der Neider, der einem das Glück missgönnt und durch seinen bösen Blick Schaden zufügen will.
Kernbotschaft: Wir erkennen an, dass wir die Welt um uns herum nicht kontrollieren können, aber dass Allah die Macht hat, jedes Übel abzuwenden, so wie Er die Nacht durch den Tag vertreibt.
2. Surah An-Nas (Die Menschen)
Bedeutung und Inhalt: Surah An-Nas (Sura 114) richtet den Blick nach innen, auf die psychische und spirituelle Ebene. Interessant ist hier die Struktur: Wir rufen Allah mit drei Seiner Attribute an (Herr der Menschen, König der Menschen, Gott der Menschen), um Schutz vor nur einem einzigen Übel zu suchen.
Dieses Übel ist:
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Das Einflüstern (Waswasah): Die leisen, heimtückischen Stimmen, die Zweifel säen, zur Sünde verleiten oder Angst machen.
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Der Ursprung: Diese Einflüsterungen können von Dschinn (Satan) oder von Menschen (schlechter Einfluss) kommen.
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Der Rückziehende (Al-Khannas): Der Teufel wird so genannt, weil er sich zurückzieht, sobald man Allahs gedenkt, aber zurückkehrt, wenn man unachtsam ist.
Kernbotschaft: Der größte Feind ist oft der unsichtbare Angriff auf unseren Glauben und unser Herz. Gegen diese subtile Gefahr hilft nur die ständige Anbindung an den Herrn, König und Gott der Menschen.
3. Tugenden und Nutzen
Die Vorzüge dieser beiden Suren sind durch zahlreiche Überlieferungen (Hadithe) belegt. Sie gelten als der ultimative spirituelle Schutzschild.
Für den Alltag
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Umfassender Schutz: Der Prophet Muhammad (saws) sagte: „Sprich sie am Abend und am Morgen jeweils dreimal, und sie werden dir gegen alles genügen.“ (Überliefert in Abu Dawud & Tirmidhi).
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Heilung (Ruqyah): Bei Krankheit rezitierte der Prophet diese Suren, blies in seine Hände und strich über seinen Körper. Sie werden traditionell zur spirituellen Heilung bei körperlichen Schmerzen oder Fieber genutzt.
Gegen spezifische spirituelle Krankheiten
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Schutz vor dem „Bösen Blick“ (Ayn): Der Neid anderer kann realen Schaden anrichten (körperlich oder materiell). Al-Falaq ist das stärkste Mittel dagegen.
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Schutz vor Magie und Hexerei: Diese Suren wurden offenbart, als der Prophet selbst von Zauberei betroffen war; durch ihre Rezitation löste sich der Bann.
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Psychische Stabilität: Surah An-Nas hilft besonders gegen Zwangsgedanken, grundlose Ängste und Einflüsterungen, die den inneren Frieden stören.
4. Ergänzung: Surah Al-Ikhlas
Bedeutung und Inhalt: Surah Al-Ikhlas (Sura 112) ist in ihrem Inhalt einzigartig. Sie enthält keine Bitte um Zuflucht vor Feinden oder Übeln, sondern dient als reine Erklärung des Monotheismus (Tauhid). Ihr Inhalt ist das Fundament des islamischen Glaubens.
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Die Einzigartigkeit: „Sprich: Er ist Allah, ein Einziger.“ (Allah ist Eins, unvergleichbar).
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Die Unabhängigkeit: „Allah, der Ewige (Der von niemandem abhängt).“ (Er ist As-Samad – der Unabhängige, der Ewige, an den man sich in allen Dingen wendet).
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Die Unversehrtheit: „Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden.“ (Ausschluss jeglicher Verwandtschaft oder Teilung der Göttlichkeit).
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Die Gleichheit: „Und niemand ist Ihm gleich.“ (Nichts auf dieser Welt kann mit Ihm verglichen werden).
Kernbotschaft: Diese Sure etabliert die Reinheit und Einheit Allahs. Sie ist die geistige Burg des Gläubigen und das Fundament, auf dem jeder Schutz aufgebaut ist.
Beginnen wir damit, die Sure zu lernen, beginnend mit der Transliteration und der deutschen Übersetzung:
Bismi Allahi rahmani raheem
(Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen)
Al-Ikhlas
Qul huwa Allahu ahad
Sag: Er ist Allah, ein Einer
Allahu assamad
Allah, der Überlegene
Lam yalid walam yoolad
Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden
Walam yakun lahu kufuwan ahad
Und niemand ist Ihm jemals gleich
Al-Falaq
Qul a'udhu rabbil Falaq
Sag: Ich nehme Zuflucht beim Herrn des Tagesanbruchs
Min scharri ma khalaq
vor dem Übel dessen, was Er erschaffen hat
Wamin scharri ghasiqin idha waqab
und vor dem Übel der Dunkelheit, wenn sie zunimmt
Wamin scharrin naffathati feel aqade
und vor dem Übel der Knotenanbläserinnen
Wamin scharri hasidin idha hasad
und vor dem Übel eines (jeden) Neidenden, wenn er neidet
Al-Nas
Qul a'udhu birabbin Nas
Sag: Ich nehme Zuflucht beim Herrn des Menschen
Malik an-nas
dem König der Menschen
Ilah an-nas
dem Gott der Menschen
Min sharr al-waswas al-khannas
vor dem Übel des Einflüsterers, des Davonschleichers
folgt in kürze ....
der in die Brüste der Menschen einflüstert
Min al-jin nati waan nas
von den Ginn und den Menschen